Im Jahr 2011 wurde für geschlossene Fonds insgesamt 5,85 Mrd. EUR Eigenkapital eingeworben. Private Anleger investierten 4,81 Mrd. EUR, von institutionellen Anlegern wurden 1,04 Mrd. Euro in geschlossene Fonds investiert. Der Gesamtmarkt verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 0,2% (vergleiche 2010: 5,84 Mrd. EUR).

Das Ergebnis ist besser, als die Marktstimmung erwarten ließ. Dazu haben insbesondere die institutionellen Anleger beigetragen. Sie investierten 67% mehr als im Vorjahr und steigerten ihren Anteil am Gesamtmarkt auf 18%. Die Anbieter haben erfolgreich vermehrt institutionelle Anleger für das Produkt geschlossener Fonds gewinnen können.

Entscheidend für die Auswahl eines Investments muss stets die Wirtschaftlichkeit sein!

Die vier Bereiche Schiffsbeteiligungen, Immobilienfonds, Umweltfonds und Medienfond weisen hinsichtlich der Besteuerung der laufenden Erträge erhebliche Unterschiede auf, weshalb vor allem die Nachsteuererträge bei der Investitionsentscheidung geprüft werden sollten.

VHSS

ConTex - 4 Monate
ConTex - 4 Monate

Der Container Ship Time Charter Assessment Index ist die einzige firmenunabhängige Marktanalyse für Containerschiff-Zeitcharterraten
Quelle: VHSS e.V.