Nordcapital - MS E.R. Benedetta (Zweitmarkt) ***platziert***

Nordcapital - MS E.R. Benedetta (Zweitmarkt) Nordcapital
Initiator: Nordcapital
Emissionstyp: Zweitmarkt
Kategorie: Container
Geplante Laufzeit: 13 Jahre
Mindestinvestition: 20.000 USD

Fonds ist geschlossen

 

Das MS E.R. Benedetta gehört mit einer Ladekapazität von 13.100 TEU zu den modernsten und größten Containerschiffen der Welt. Der Containergigant ist das Flaggschiff der zur Unternehmensgruppe gehörenden Reederei E.R. Schiffahrt, die auch hier das Schiffsmanagement übernimmt. Die erhebliche strategische Bedeutung dieser Schiffsklasse für den weltweiten Transport liegt in ihren erheblichen Kostenvorteilen. Aufgrund der deutlich erhöhten Wirtschaftlichkeit wird prognostiziert, dass vor allem die Linienreedereien ihre Marktposition auf den großen Ost-West-Routen behaupten können, welche Schiffe dieser Größenklasse einsetzen.

  • Anbieter
    Nordcapital
    Anlageobjekt
    MS "E.R. Benedetta" (13.102 TEU Vollcontainerschiff)
    Beschreibung der Vermögensanlage
    Kommanditbeteiligung an der MS "E.R. BENEDETTA" Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG
    Laufzeit
    Bis zum 31. Dezember 2026
    Auszahlungen
    Ab dem auf die Einzahlung folgenden Monat erhält jeder Investor bis Ende 2011 einen Gewinnvorab von 2,0 % p.a. Ab 2012 sind weitere Auszahlungen in Höhe von anfänglich 7,5 % p.a. prognostiziert. Investoren, die ihre Kommanditeinlage erst im Jahr 2012 einzahlen, erhalten die Auszahlung für 2012 zeitanteilig
    Mindestinvestition
    20.000 USD
    Agio
    Bei uns zahlen Sie kein Agio
  • Beteiligungsangebot

    Nordcapital leistet gemeinsam mit der zur Unternehmensgruppe gehörenden Reederei E.R. Schiffahrt einen wesentlichen Beitrag zur dynamischen Entwicklung der Containerschifffahrt. Die dargestellte Auswahl der von Nordcapital finanzierten Containerschiffe zeigt die enorme Größenentwicklung dieses wichtigen Transportmittels. So ist das MS "E.R. Benedetta" im Vergleich zu einem Schiff der Feederklasse wie dem MS "E.R. Durban" etwa doppelt so lang. Die Transportkapazität beträgt sogar das Achtfache. Mit dem 100. Schiffsfonds der Nordcapital wird in diesem Jahr das neue Flaggschiff MS "E.R. Benedetta" in Dienst gestellt. Das Schiff der Super-Post-Panamax-Klasse gehört mit einer Ladekapazität von 13.100 TEU zu den größten Containerschiffen, die auf den Weltmeeren fahren.

    Emittent

    Die Nordcapital-Unternehmensgruppe ist in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien, Private Equity, erneuerbare Energien sowie alternative Investments tätig und zählt zu den führenden deutschen Emissionshäusern. Mit ihrer Kompetenz bei der Strukturierung von Projektfinanzierungen ermöglicht die Unternehmensgruppe privaten und institutionellen Investoren, sich in aussichtsreichen Märkten zu engagieren.

    Am 28. Januar 2011 erhielt Nordcapital die Auszeichnung zum "Fondsinitiator des Jahres". Verliehen wird der "Goldene Bulle" vom Finanzen Verlag und dem Magazin Fonds & Co. Gewürdigt wurden die Gesamtleistung des Emissionshauses sowie das frühzeitige, aktive Fondsmanagement während der vergangenen beiden Jahre.

    Die Beteiligung

    Das MS "E.R Benedetta" gehört zu den größten und modernsten Großcontainerschiffen unserer Zeit. Das Schiff wird vom weltweit führenden und für seine hohe Bauqualität bekannten Schiffbaukonzern Hyundai Heavy Industries gebaut und konnte gegenüber den ursprünglich geplanten Anschaffungskosten um über 20 Mio. USD günstiger erworben werden. In Kombination mit der für 15 Jahre geschlossenen, attraktiven Beschäftigung ergibt sich ein überdurchschnittliches Ertragspotential, von dem private Investoren jetzt profitieren können.

    Risikohinweise

    Die angebotene Schiffsbeteiligung ist eine unternehmerische Beteiligung und als solche mit besonderen Risiken behaftet. Eine ausführliche Darstellung der mit der Beteiligung verbundenen Risiken befindet sich in dem Prospektabschnitt "Risiken der Vermögensanlage" auf den Seiten 26 ff. des Verkaufsprospektes.

  • Eigenkapital
    44,39 %
    Fremdkapital
    55,61 %
    Mindestbeteiligung
    20.000 USD
  • Investitionskosten
    155.000.000 USD
    Liquiditätsreserve
    2.595.000 USD
    Fremdkapital
    96.000.000 USD
    Kommanditkapital
    76.650.000 USD
  • -
    Derzeit keine Bewertungen

Diese Information dient Werbezwecken. Maßgeblich für diese Schiffsbeteiligung ist ausschließlich der Verkaufsprospekt der hier dargestellten Vermögensanlage, der auch Hinweise zu den Risiken enthält. Der Inhalt dieser Internetpräsenz wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft.